STADTBÜCHEREI BARMSTEDT
Diese Stadtbücherei ist so viel mehr, als ihre Bücher. Sie ist Impulsgeberin, sie ist Inspirationsort, sie ist Rückzugsort und kreativer Treffpunkt.
Was macht die Stadtbücherei Barmstedt aus? Was ist die Mission und was steckt hinter der Vision?
Die strategische Neuausrichtung der Stadtbücherei, wurde inhaltlich mit der neuen Leitung Kristin Kong zum Leben erweckt und in vielen neuen kreativen Aktionen, spannenden Lesungen und Vernetzung mit den Kitas und Schulen der Stadt die Neugier und Leselust umgesetzt.
Neue Veranstaltungen und die Sensibilisierung für das gesellschaftliche Miteinander, wurde durch Themenmonate wie den Black History Month in den Fokus gerückt. So bringen sie neue Impulse und Wissen für Kinder und Erwachsene.
Das neue Corporate Design, die Wort-/ Bildmarke, sowie die Neugestaltung der Kommunikationsmedien spiegelt nun das wider, was inhatlich schon umgekrempelt wurde. Vielfalt und Diversität sind hier genauso für die Bücher- und Medienauswahl zu finden, wie auch in der Ansprache und inklusiven Community-Gedanken als Ort der Teilhabe für alle.
CORPORATE DESIGN
Zu einem Corporate Design gehören verschiedene Markenelemente, sie ergeben in einem konzeptionell festgelegten Rahmen das äußere Erscheinungsbild der Marke.
Allem voran steht das Logo.
Die Logo-Typografie ist auf ihre Weise einzigartig konzipiert und bildet ein unverwechselbares Signet der Marke.
Die Kommunikationstypografie für die gesamte visuelle Kommunikation, Lesezeichen, Merchandise, Haus-Beschriftungen, Website usw…, ist konzeptionell stimmig zum Logo und dem gesamten Erscheinungsbild der Marke.
Zusammen mit den Marken-Elementen und den Marken-Farben ergibt sich ein einheitliches Corporate Design für alle Kommunikationsmedien.
Für besondere Aktionen werden eigene Stile entwickelt, wie hier beispielsweise der Skate-Tiger als Illustration für die Kinder-Postkarte.
PROGRAMM-FLYER
Die Programm-Flyer der Stadtbücherei Barmstedt sind bunt gefüllt an verschiedenen Lesungen, Workshops, Kunst-Kurse, Aktionen und thematisch wechselnden Programmen, die übers ganze Jahr kreativ und vielfältig wechselnd sind.
Ob als Regenwald-Ranger:innen auf der Suche nach dem Dreifinger-Faultier, Tiefseetaucher:innen zum Südpol, oder Superheld:innen, in der Stadtbücherei gibt es immer wieder neue spannende Entdeckungen zu erleben.
Die Flyer variieren von 2 bis 8 Seiten und für die verschiedenen Themen sind jeweils eigene Illustrationen verwendet worden.
MEERESWOCHEN
Im Herbst sind in der Stadtbücherei die Meereswochen. Eintauchen, Abtauchen, Entdecken und Treibenlassen. Rund um das Thema Meer, Antarktis und Arktis, Entdecker:innen der Geschichte, Tiere im Meer, und viele neue Begegnungen können die Kinder in diesen spannenden Wochen erleben.
BLACK HISTORY MONTH
Im Black History Month Februar 2025 gab es in der Stadtbücherei ein extra Programm mit Workshops, meinem Kunst-Raum, Lesungen und offener Austausch zu verschiedenen wichtigen Persönlichkeiten der Schwarzen Geschichte, sowie Sensibilisierung beim Thema Antirassismus und intersektionalem Rassismus. Die Stadtbücherei hat viele impulsgebende Bücher, Materialien und Aktionen umgesetzt und die Kinder und Erwachsenen konnten mehr Wissen zu diesen wichtigen gesellschaftlich-aktuellen Themen erlangen.
SCHULKINDER-AKTION ZUM SCHULANFANG
LESEZEICHEN, PLAKAT, GUTSCHEIN-KARTE
Für die I-Dötzchen gibt es zum Schulanfang eine kleine Schultüte in der Stadtbücherei mit Gutschein-Karte für einen neuen Büchereiausweis, ein Lesezeichen und ein erstes Kennenlernen der tollen Auswahl für die Lesestarter.
DU MÖCHTEST AUCH EIN NEUES CORPORATE DESIGN?
-
STRATEGIE
Neustart für Deine Markenentwicklung. Von der Markt- bis Zielgruppenanalyse bis zur strategischen Konzeption, begleite ich Dich und Deine Marke von Beginn an auf dieser spannenden Reise. Ich denke Deine Marke allumfassend und zeige Dir neue Wege auf, die wir für Dich finden werden.
-
KREATION
Die Konzeption steht, Deine Vision ist klar und Deiner Mission steht nichts mehr im Weg. Die kreative Arbeit für deine Marke beginnt mit allumfassenden Kreation, die auf für die verschiedenen Kommunikationskanäle ausgelegt wird. Denn eine Marke ist sehr viel mehr, als nur ein Logo.
-
IMPLEMENTIERUNG
Die Designs sind finalisiert, die Druckdaten auf dem Weg zu Dir, die Web-Files exportiert und Figma-Boards sind voll. Jetzt geht es um die Umsetzung in die Realität. Ich begleite Dich bei der Realisation Deines Projekts und gebe Dir gerne meine Erfahrung aus Drucktechnik und Web weiter.

